SINA OELZE

Das Gestalten mit Pflanzen ist für mich immer wieder eine erfüllende und spannende Aufgabe. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich beruflich und privat mit Pflanzen und finde es nach wie vor überwältigend, ihre Entfaltung im Garten zu erleben. Das Besondere an meiner Arbeit ist die Möglichkeit, dieses Erlebnis mit unseren Kunden teilen zu können und ihnen zu helfen, eindrucksvolle Gärten anzulegen.

Mein Berufsweg ist geprägt von Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Gartenbaus; von der Produktion von Pflanzen, über den Bau von Gärten, der Tätigkeit im Pflanzteam einer Baumschule, Pflege von Gärten und Parks und last but not least in der Gartenplanung.  Eine besondere Zeit, inspirierend und richtungsweisend für meine Entwicklung, war dabei meine 10 jährige Arbeit als Gärtnerin und Gartendesignerin in Großbritannien.

Der Abschluss einer Gärtnerlehre in Berlin und eines Gartendesignstudiums in London erweiterten mein praktisches Fachwissen und geben mir die Fähigkeit, Pflanzkonzepte erfolgreich zu entwickeln, auszuführen und zu betreuen.

BRENDAN ARCHER

Eine Verbundenheit zur Natur begann ich schon als Kind zu entwickeln, im Garten meiner Eltern in Südengland, wo ich Insekten beobachtete und kleine Landschaften für sie baute. Meine Faszination für Insekten führte bald zu einem noch größeren Interesse an Pflanzen und diese wachsende Leidenschaft bestimmte schließlich meine Berufswahl.

Mittlerweile bin ich seit fast 25 Jahren Gärtner und in vielen verschiedenen Bereichen des Gartenbaus ausgebildet, einschließlich Vermehrung, Aquakultur(Wasserpflanzenanzucht), Landschaftsbau, Baumpflege, Staudenzucht und Gartenpflege.

Die Anlage von Gärten und das Arbeiten mit Pflanzen erfüllen meinen Anspruch, kreativ zu sein und einer geistigen sowie körperlichen Beschäftigung nachzugehen.

Ich denke, dass es beim Gärtnern nicht nur um die Verbindung zwischen Mensch und Pflanze geht, sondern auch um die Schaffung von Lebensräumen für Insekten, Tieren und Pflanzen.