Unser eigener Garten

Seit 2011 gärtnern wir in unserem Kleingarten mit rund 600m² Fläche. Unser Garten ist für uns eine wichtige Inspirationsquelle, ein Versuchslabor und wohl auch unser absoluter Lieblingsort in Berlin.

Ein alter Walnussbaum und mehrere große Haselnuss-Sträucher beeinflussen das Kleinklima und die Lichtverhältnisse in der einen Gartenhälfte. Dementsprechend finden sich hier schattenverträgliche Sträucher, Gräser und Stauden.

Der restliche Garten ist im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt und somit bestimmen Trockenheitskünstler das Bild.

Wir haben also das Glück, uns gärtnerisch auf Flächen mit verschiedenen Standortbedingungen austoben zu können. Auf unseren Versuchsbeeten geht es vorrangig darum, Staudenarten und -sorten zu testen und neue Kombinationen auszuprobieren.

Die größte Herausforderung ist eigentlich, die lange Wunschliste von Pflanzen die man am liebsten alle haben möchte, auf die zur Verfügung stehende Fläche zu reduzieren!